Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählt neuen Sprecher

Auf dem Bild der „neue“ Vorstand (v.l.): Michael Obermeier (Kreiskassier), Angelika Werner-Ripperger (Beisitzerin), Maximilian Breu (Sprecher). Verena Juranowitsch (Sprecherin), Manfred Weinhöpl Beisitzer, im Bild fehlen: Veronika Hannus, Joana Bayraktar, Beisitzerinnen

Die Jahreshauptversammlung wurde durch Grußworte von Robert Wäger, Landratskandidat der Grünen und Franz Heilmeier, Neufahrns Bürgermeister eröffnet. Eine deutliche Verbesserung des ÖPNV, Intensivierung des Wohnungsbaus, Förderung der Asylhelferkreise waren einige der Schwerpunkte die Robert Wäger als Landrat setzen möchte. Hass und Hetze muss sich mit aller Kraft entgegengestellt werden. Eine positive Bilanz über das bisher im Kreis erreichte und die Zuversicht ein hervorragendes Ergebnis in der Kommunalwahl erreichen zu können waren die Kernpunkte des Grußwortes von Franz Heilmeier.

Als nächster Punkt stand die Abstimmung zum Kreiswahlprogramm auf der Tagesordnung, welches dann auch, nach der Vorstellung durch Alexander Götz einstimmig angenommen wurde. Maßgeblich beteiligt an der Erstellung des Programmes war u.a Claudia Bosse, Fraktionssprecherin der Grünen im Kreistag. „Klares Ziel sei es zweitstärkste Kraft im Landkreis zu werden“, so Claudia Bosse.

Im Anschluss stellte Michael Obermeier seinen Kassenbericht vor, der von den Kassenprüfern unbeanstandet genehmigt wurde. Die bisherige Vorstandschaft wurde entsprechend einstimmig entlastet.

Nachdem der bisherige Co-Sprecher Alexander Götz aufgrund seines Wohnortwechsels aus dem Kreisvorsitz ausscheiden muss, standen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Freisinger Kreisverbandes die Neuwahlen für eine Nachfolger*in an. Zunächst gab Alexander Götz jedoch einen Rückblick über das vergangene Jahr. Höhepunkt war hierbei sicher das fulminante Mitglieder*innenwachstum im Kreisverband von 144 Anfang 2018 auf aktuell 230 Mitglieder. Darüber hinaus war es das Ziel der Vorstandsarbeit noch mehr Grüne Präsenz im Landkreis zu zeigen und möglichst viele neue Ortsverbände zu gründen.

Bei der anschließenden Wahl wurde Maximilian Breu einstimmig zum Sprecherkollegen von Verena Juranowitsch gekürt. Maximilian Breu ist seit 2014 Mitglied der Grünen, war bereits im Kreistagvertreten sowie Sprecher des Ortsverbandes Freising.