Der Kreistag

Wir stehen für eine ökologische, soziale und regional verankerte Politik.
Wir setzen uns ein für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, stärken den sozialen Zusammenhalt und sichern damit Lebensqualität.
Mehr Klimaschutz, umweltfreundliche Mobilität und weniger Müll gehören genauso dazu wie unser konsequentes Nein zur dritten Startbahn. Wir setzen uns ein für bezahlbaren Wohnraum, lokale ärztliche Versorgung und Pflege sowie erstklassige Bildung. Wir wollen, dass alle Menschen an unserer Gesellschaft teilhaben können. Mit uns bleibt die wirtschaftliche und kulturelle Vielfalt im Landkreis erhalten. Die Nutzung digitaler Möglichkeiten treiben wir voran. Gemeinsam mit Ihnen finden wir gute Lösungen für vor Ort.
Wir stehen für Anstand, Respekt und demokratische Werte und wenden uns entschieden gegen alle Formen von Hass und Hetze. Wir GRÜNE investieren mit Weitblick und gestalten die Zukunft. Damit wir heute nicht auf Kosten unserer Kinder und Enkel leben.

Das ist uns wichtig:

Klima

Die Klimakrise und ihre Folgen sind bei uns in Bayern längst angekommen. Dürre, Hitze, Starkregen und Extremwetterereignisse nehmen zu. Wir kämpfen für Klimaschutz und eine echte Energiewende bei uns im Landkreis Freising.

Natur- und Artenschutz

Unsere heimischen Tier- und Pflanzenarten brauchen intakte Lebensräume. Doch unser Artenreichtum ist bedroht. Zunehmender Flächenver-brauch, industrialisierte Land-wirtschaft und der Klimawandel sind Ursachen für den Verlust von Lebensräumen und das Artensterben – auch in Freising.

Weniger Müll

Wir GRÜNE setzen uns für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen ein, denn sie bilden die Lebensgrundlage von uns allen. Vermeidung von Müll hat dafür für uns oberste Priorität und der Landkreis und seine Gemeinden haben dafür eine Vielzahl von Möglichkeiten, aktiv zu werden.

Umweltfreundliche Mobilität

Die Mobilität der Zukunft ist umwelt- und klimafreundlich, bezahlbar, intelligent, vernetzt und emissionsarm. Kurze Wege zum Einkaufen, zur Schule oder zum Sport sowie lebendige Treffpunkte in Dörfern und Städten steigern die Lebens-qualität vor Ort und lassen Verkehr erst gar nicht entstehen.

Keine 3. Startbahn

Wir fordern die endgültige Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses und damit den endgültigen Verzicht auf diese gigantische Naturzerstörung. Und: Es gibt keinen Bedarf für eine 3. Startbahn.

Alle gehören dazu

Wir wollen einen sicheren, diskriminie-rungsfreien Landkreis und den Zusammenhalt der Menschen stärken.

Gesundes Leben

Wir wollen, dass alle gesund leben können. Gesundheit ist unser höchstes Gut und eine intakte Umwelt wichtige Voraussetzung für gute Lebensqualität in unserem Landkreis. Wir Menschen brauchen von Lebensbeginn an eine hochwertige Gesundheitsversorgung, um gut ins Leben zu starten.

Gute Schulen für alle

Bildung entscheidet wesentlich über die Lebenschancen unserer Kinder. Wir GRÜNE wollen Kinder und Jugendliche stark machen und ihnen einen optimalen Berufseintritt ermöglichen. Wir wollen Schulen, die jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten fördern und fordern.

Bezahlbares Wohnen und Flächensparen

Auch der Druck auf den Wohnungsmarkt in unserem Landkreis wird die nächsten Jahre nicht nachlassen. Jeder Mensch braucht aber eine angemessene und bezahlbare Wohnung. Daher ist für uns GRÜNE der Wohnungsbau eine der zentralsten Fragen in unserem Landkreis.