Klausur der Kreistagsfraktion

Den Erfolgskurs beibehalten – sachorientiert und konstruktiv

Themen setzen und Lösungsvorschläge erarbeiten, darum ging es bei der Klausurtagung der Grünen Kreistagsfraktion im Schloss Hohenkammer. Nach einem Jahr online-Fraktionssitzungen gab es zum ersten Mal wieder die Möglichkeit, sich in Präsenz zu treffen  – natürlich unter den geltenden Hygienevorschriften und alle getestet, geimpft oder genesen. „Wir sind 15 engagierte, kompetente Menschen und haben auch mit digitalen Sitzungen im letzten Jahr zu einer guten Zusammenarbeit gefunden. Es war trotzdem sehr erleichternd, sich endlich wieder in Natura zu begegnen. Das hat unser offenes und konstruktives Miteinander noch einmal gestärkt“, bilanzieren die Fraktionsvorsitzenden Claudia Bosse und Toni Wollschläger nach der Klausur zufrieden.

Der Tagungsort, das Schloss Hohenkammer, wurde von den Grünen auch in diesem Jahr bewusst gewählt, „wir sind hier im Landkreis verankert und es geht aktuell mehr denn je darum, Einrichtungen im Landkreis zu unterstützen und zu stärken“, betonen die Fraktionsvorsitzenden. Die Schlossanlage zeige beispielhaft, dass es hochwertige touristische Angebote nicht nur in der Ferne gibt, sondern durchaus auch vor der Landkreis-Haustüre. Gleichzeitig lässt es sich im Schloss auch ökologisch tagen – das Tagungszentrum wird direkt vom benachbarten Gut Eichethof mit biologischen Lebensmitteln und regenerativen Energien versorgt.

In der Klausurtagung dominierte die Sacharbeit. Schwerpunkt waren Energiewende und Klimaschutz mit konkreten Gestaltungsvorschlägen in den Bereichen erneuerbare Energien, umweltfreundliche Mobilität oder Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Im Hinblick auf die im Herbst durch einen grünen Antrag initiierte Freisinger Klimakonferenz richtet sich der Fokus auf die Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaabkommens. „Die Konferenz ist ein ganz besonderer Anlass für den Landkreis, neue ökologische Maßnahmen einzubringen und anzutreiben, aber auch Bestehende zu diskutieren. Wir bringen uns aktiv in die Vorbereitung der Konferenz ein und stellen dem Landkreis unser gesammeltes Know how zur Verfügung.“ Man arbeite innerhalb der Fraktion an vielen Einzelthemen wie klimaneutrales Bauen oder E-Mobilität. Zentraler Bestandteil für das Gelingen der Energiewende ist es aber, die Menschen zu motivieren und mitzunehmen. So gilt es zum einen den Ausbau der regenerativen Erzeugung von Energie voranzutreiben, zum anderen umsichtig die Veränderungen der Landschaft und die Wirkung auf Mensch und Natur im Blick zu behalten.

Ob die Implementierung einer Energieagentur, ähnlich dem Modell der Energieagentur Ebersberg-München, ein auch für den Freisinger Landkreis erfolgversprechendes Modell für das Vorantreiben der Energiewende sein könnte, damit setzt sich Bundestagskandidat Leon Eckert derzeit intensiv auseinander. „Für viele Bürgerinnen und Bürger bedeutet die Energiewende Neuland zu beschreiten, etwa wenn sie in die Wärmeversorgung der Zukunft investieren. Sie brauchen Handreichungen, es müssen Wege und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sie die Energiewende mitgestalten können“, betont Eckert.

Aber auch soziale und gesellschaftspolitische Themen standen im Fokus. In der durch die Pandemie maßgeblich beeinflussten Zeit muss es darum gehen, so mit den Folgen der Corona-Situation umzugehen, dass es zu keinen Rissen in der Gesellschaft kommt. Dazu will die Fraktion in einem ersten Schritt die Auswirkungen der Pandemie auf den Landkreis erfassen. Zudem gilt es Teilhabegerechtigkeit und Zugänge zu öffentlichem Leben für alle sicherzustellen. Dafür wollen die Grünen ein Teilhabekonzept aber auch eine Digitalisierungsstrategie für den Landkreis auf den Weg bringen. Immer noch stehen zu viele Menschen im Landkreis, auch das landkreiseigene Personal, vor dem Problem, bezahlbaren Wohnraum zu finden. „Wir dürfen daher bei den Investitionen in Wohnraum für unsere Fachkräfte nicht nachlassen. Der Fortbestand und Umbau der landkreiseigenen Wohnbaugesellschaft ist hier ein richtiger und wichtiger Schritt“, so Bosse.

Gestärkt und mit vielen Ideen geht die Grüne Kreistagsfraktion in das nächste Jahr im Kreistag. Bundestagskandidat Leon Eckert kann für den kommenden Wahlkampf voll und ganz auf die Unterstützung seiner Fraktion zählen.