Ein neuer Vorstand mit bekannten Gesichtern

Am 7.10. fand endlich unsere Jahresversammlung statt. Corona hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, da wir sie unbedingt in Präsenz abhalten wollten.

Die bisherigen Vorsitzenden Verena Juranowitsch und Maximilian Breu ließen die Jahre 2019 bis 2021 mit all ihren Höhepunkten nochmals aufleben. Es war eine ereignisreiche Zeit mit mehreren Wahlen, 3 Ortsverbandsgründungen und einem starken Anstieg der Mitgliedszahlen auf annähernd 320. Und nicht zu vergessen mit Leon Eckert den ersten GRÜNEN Bundestagsabgeordneten aus unserem Wahlkreis seit Petra Kelly.

Die Präsentation der Haushalte 2019 und 2020 sowie die Planungen bis 2024 zeigte einen erfreulichen Anstieg der verfügbaren Geldmittel, die uns zur Verfügung stehen. Die beiden Rechnungsprüfer*innen Caro Hofer und Klaus-Dieter Walter, hatten keine Beanstandungen an der Kassenführung. Beide wurden für zwei weitere Jahre als Kassenprüfer*innen wiedergewählt. Auf diesem Weg ein großes Dankeschön.

Sowohl der Kassier Michael Obermeier, als auch die beiden Vorsitzenden wurden einstimmig entlastet.

Leider verabschiedeten sich die bisherigen Beisitzer*innen Joana Bayraktar, Angelika Werner‑Ripperger, Veronika Hannus (abwesend) und Manfred Weinhöpl aus der Kreisvorstandsarbeit. Wir bedanken uns recht herzlichen bei Allen für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Die starke Zunahme der Mitgliedszahlen und in den Wahlen hinzugekommenen Mandate haben den bisherigen Vorstand bewogen die Satzung in einigen Punkten zu ändern. Dies betrifft vor allem die Anzahl an Beisitzer:innen, die sich auf sechs erhöht. Dies soll die anstehende Arbeit auf mehr Schultern verteilen. Verena Juranowitsch (Langenbach), Maximilian Breu (Freising) und Michael Obermeier (Eching) wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden als Vertreter der GRÜNEN Jugend Andi Hauner (Zolling), Nathalie von Pressentin (Moosburg), Sandra Smolka (Zolling), Judit Tuschak (Freising), Susanne Ackstaller (Kirchdorf) und Thorsten Klenke (Allershausen).

Der neue Vorstand (v.l.): Sandra Smolka, Andi Hauner, Verena Juranowitsch, Judit Tuschak, Susanne Ackstaller, Thorsten Klenke, Michael Obermeier, Nathalie von Pressentin und Max Breu

Nun kann der Vorstand gestärkt an die nächsten Aufgaben herangehen. Es gibt noch ein paar Orte ohne Ortsverband 🙂 Die Gründonnerstagung muss vorbereitet werden. Und die nächste Wahl steht schon in den Startlöchern, die Landtagswahl 2023.

Es war sehr schön nach der langen Coronazeit eine Präsenzveranstaltung in einem größeren Rahmen durchführen zu können. Wir, der Vorstand, haben es doch sehr genossen und freuen uns schon euch auf den kommenden Kreisversammlungen wiederzusehen.