Energie sparen – Jede Maßnahme hilft

„Jede Kilowattstunde, jeder Kubikmeter Gas, der eingespart wird, macht uns unabhängiger vom Kriegsverbrecher Putin.“

Ricarda Lang, Bundesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Energie einsparen, wo es geht

Diejenigen von uns, die dazu in der Lage und bereit sind, können auch mit wenig Aufwand einen konkreten Beitrag zum Energiesparen leisten – und damit zu unserer Unabhängigkeit, Souveränität und Stärke. Jede einzelne Maßnahme mag dabei verschwindend klein wirken. In der Summe aber können wir gemeinsam größere Wirkung entfalten, als wir vielleicht annehmen.

Du kannst und möchtest mithelfen? Hier findest Du drei mögliche erste Maßnahmen:

  • Expert*innen haben berechnet, dass 1 Grad weniger Raumtemperatur zu rund 6 Prozent weniger Energieverbrauch führt. Und somit auch zu geringeren Kosten. Niemand soll frieren, aber: Jedes Grad macht einen Unterschied.
  • Halogenlampen nutzen nur einen Bruchteil ihrer Energie für die Lichterzeugung. LED-Birnen sind da deutlich effizienter, haben eine höhere Lebensdauer – und sind mittlerweile für wenige Euro zu haben.
  • Oft ist der Kühlschrank zu kalt eingestellt. Das kostet Energie. 7 Grad reichen völlig aus, um Lebensmittel frisch zu halten.