Saubere Luft und Ruhige Nächte? Grüner Regionalkongress in Freising zum Thema Lärm und Ultrafeinstaub

Pressemitteilung unseres Bundestagsabgeordneten Leon Eckert

„Wer in Freising und Umgebung lebt, kennt die Belastungen durch den Flughafen. Den Lärm der ankommenden und ausgehenden Flugzeuge hören die Freisingerinnen und Freisinger täglich und sie wissen, dass jedes Flugzeug Schadstoffe mitbringt.“, sagt Leon Eckert, grüner Bundestagsabgeordneter für Freising, Pfaffenhofen und Schrobenhausen. Der Schutz der Menschen vor Lärm und Luftschadstoffen, die der Flughafen verursacht, ist ein Dauerthema. Dazu veranstaltet der Abgeordnete am 15.07. von 10 bis ca. 16:30 Uhr in Freising einen Regionalkongress.

Die beiden Themen Fluglärm und Ultrafeinstaub werden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: Fachwissenschaftliche Vorträge zu den Gesundheitsfolgen und den technischen Grundlagen von Fluglärm und Ultrafeinstaub bilden den Einstieg in den Kongresstag. Für Leon Eckert ist klar: Die Anwohnenden müssen besser geschützt werden. Welche Möglichkeiten sich dafür bieten, wird anschließend diskutiert. Dabei liegt der Fokus auf bisher ungenutzten Regelungsmaßnahmen wie z.B.  einer Verpflichtung zum Einsatz von entschwefeltem Kerosin und Anpassungen bei der Ruhezeit während der Nacht. „Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den eingeladenen Expertinnen und Experten Verbesserungsmöglichkeiten bei der Lärm- und Feinstaubbelastung aufzuzeigen. Die Ergebnisse des Regionalkongress werde ich in meiner Arbeit in Berlin weiterverfolgen.“, erklärt Leon Eckert.

Alle Interessierten sind herzlich zum Regionalkongress eingeladen. Der Veranstaltungsort ist das Tagungshaus Viva Vita in der Gartenstraße 57 in Freising.

Es wird um Anmeldung über das Anmeldeformular auf Leon Eckerts Website unter https://leon-eckert.de/termin/regionalkongress/ oder per E-Mail anleon.eckert.wk@bundestag.de gebeten.