Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen

der neue Kreisvorstand(v.l.): MdB Leon Eckert, Kreisvorsitzender Dr. Maximilian Breu, Antonia Riedmair, Andi Hauner, Alexandra Karl, Thorsten Klenke, Kreisvorsitzende Sandra Smolka, MdL Johannes Becher, Susanne Ackstaller, Schatzmeister Dr. Michael Obermeier

Rund 45 Mitglieder waren der Einladung des Kreisverbands der Freisinger Grünen zur Jahreshauptversammlung gefolgt. Kreisvorsitzender Dr. Maximilian Breu begrüßte die Mitglieder und übergab das Wort für den Berichte aus dem Kreistag an Dr. Michael Stanglmaier. Dieser unterstrich die Bedeutung des Sozialtickets im Landkreis Freising, das es Beziehern von Bürgergeld ermöglicht leichter an öffentlichen Angeboten teilzunehmen. Aus dem Landtag berichtete Johannes Becher von dem fraktionsübergreifenden Dringlichkeitsantrag gegen die gezielten Angriffe der AfD auf die freiheitlich demokratische Ordnung des Freistaates. Bundestagsabgedordneter Leon Eckert konnte unter Applaus mitteilen, dass die Kürzungen bei der politischen Bildungsarbeit des Bundes in den Haushaltsverhandlungen zurückgenommen und stattdessen das Budget aufgestockt wurde.

Die Versammlung nahm die Rechenschaftsberichte des Kreisvorstandes und Schatzmeisters zur Kenntnis. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Vor den Neuwahlen verabschiedete sich der Kreisverband bei der langjährigen Kreisvorsitzenden Verena Juranowitsch, die sich nicht erneut zur Wahl stellte. Mit einer Rückschau auf ihr Wirken in den sechs Jahren seit ihrer Wahl zur Kreisvorsitzenden 2018, einem Blumenstrauß und minutenlangem Applaus dankten die Mitglieder der Langenbacherin für ihren Einsatz.

Verabschiedung Verena Juranowitsch aus dem Kreisvorstand

Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Beisitzerin Sandra Smolka ohne Gegenkandidatin zur Kreisvorsitzenden gewählt. Die Zollingerin und Mutter von zwei Kindern bedankte sich in ihrer Bewerbungsrede bei der Grünen Jugend für die Organisation der Demonstration am Marienplatz und „bei allen Menschen, die in den vergangenen Wochen für Menschen mit Migrationshintergrund, wie meine Mutter und mich, aufgestanden und zu den Demonstrationen gegangen sind“.

Ebenfalls mit 43 von 45 Stimmen wurde Dr. Maximilian Breu als Kreisvorsitzender bestätigt. Dr. Michael Obermeier wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt. Als Vertretung der Grünen Jugend wird erstmals Antonia Riedmair dem Kreisvorstand angehören. Als Beisitzer wurden Alexandra Karl aus Fahrenzhausen, Susanne Ackstaller aus Kirchdorf a.d. Amper, Thorsten Klenke aus Allershausen und Andi Hauner aus Zolling gewählt.

Der Kreisvorsitzende Dr. Maximilian Breu blickte in die nächsten zwei Jahre der Vorstandsarbeit: „Mit der Europawahl, der Bundestagswahl und den Kommunwahlen stehen bereits drei große Aufgaben für den Kreisverband an. Aber wir müssen als Grüne noch stärker ins Gespräch mit den Menschen kommen und für unsere Anliegen werben: der Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien, der Erhalt unserer Natur und Artenvielfalt einerseits und der soziale Ausgleich über ein Klimageld andererseits. Sie bewahren unsere Lebensgrundlagen und damit den Wohlstand für uns und kommende Generationen“.