Biodiversitätsschutz vs. Erneuerbare Energien?

Johannes Becher

Landtagsabgeordneter Becher lädt ein zu „Eine Stunde Wissenschaft“

Vögel, die in die Turbinen von Windrädern geraten oder Eidechsen, die an einer geplanten Bahnstrecke siedeln: Klimaschutzmaßnahmen und der Schutz der Artenvielfalt geraten immer wieder in Konflikt.  „Trotzdem müssen wir beides im Blick behalten. Klima- geht nicht ohne Artenschutz und umgekehrt!“ ist sich Johannes Becher, Landtagsabgeordneter aus Freising und stellv. Vorsitzender der Landtagsgrünen, sicher. Aus seiner Sicht ist es deshalb wichtig, Politik und Wissenschaft zusammenzubringen. Nur so können fundierte Entscheidungen getroffen werden.  Hierzu startet Becher am Montag, den 3. November um 18 Uhr sein neues Veranstaltungsformat „Eine Stunde Wissenschaft“.  

Gastreferent ist Prof. Dr. Markus Reinke, der sich in seinem Vortrag folgenden Fragen widmet: Müssen Windräder, Solarparks und Biodiversitätsschutz im Widerspruch stehen? Wie lassen sich Erneuerbare Energien und Naturschutz in Einklang bringen? Der rund 30-minütige Vortrag beleuchtet aktuelle Forschungsergebnisse und zeigt auf, wie eine naturverträgliche Energiewende gelingen kann. Im Anschluss besteht in einer 30-minütigen Fragerunde Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch über regionale Lösungsansätze.

Was? Vortrag: Erneuerbare Energien und Biodiversitätsschutz – unauflösbarer Konflikt oder Symbiose als Zukunftsoption möglich? Von Prof. Dr. Markus Reinke

Wann? Montag, 3. November 2025, 18-19 Uhr

Wo? Grünes Regionalbüro, Ziegelgasse 11, Freising

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Voranmeldung unter  mirya.banuls@gruene-fraktion-bayern.de  wird gebeten.

Zum Referenten:

Prof. Dr. Markus Reinke forscht und lehrt seit 2005 an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) an der Schnittstelle von Landschaftsplanung und Umweltschutz. Er ist Studiendekan des Studiengangs Klimaschutz & Klimaanpassung und engagiert sich unter anderem als Mitglied des Naturschutzbeirats des Landkreises Freising für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen.

Die nächste “Eine Stunde Wissenschaft” findet am Dienstag, den 2. Dezember 2025 um 18 Uhr statt. 

Zu Gast ist Prof. Dr. Sarah Kühl zum Thema “Bio, regional oder klimaneutral: Die Wirkung von Claims auf Lebensmitteln auf die Verbraucherwahrnehmung”.