Unsere Kreistagskandidat*innen

Platz 1
Claudia Bosse (Neufahrn, 54, Landschaftsplanerin, Mediatorin, Kreisrätin)
"Ich stehe für Offenheit und Respekt im politischen Miteinander, ich packe an und will mit Weitblick unseren Landkreis gestalten."
Platz 2
Robert Wäger (Hallbergmoos, 59, Betriebsleiter Medienunternehmen, Kreisrat, Gemeinderat)
"Ich verbinde Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung, so dass gutes Leben in unserem Landkreis jetzt und auch in Zukunft möglich ist."
Platz 3
Eva Bönig (Freising, 63, Bürgermeisterin, Kreisrätin, Stadträtin)
"Ich setze mich ein für einen ökologischen und sozialen Landkreis mit Bildungschancen für Alle."
Platz 4
Johannes Becher (Moosburg, 31, Mitglied des Bayer. Landtages, Jurist, Kreisrat, Stadtrat)
"Ich möchte mein Wissen aus dem Landtag einbringen: Keine 3. Startbahn. Erhalt der Lebensgrundlagen. Jugendhilfe mit Qualität."
Platz 5
Joana Bayraktar (Freising, 24, Studentin der Politikwissenschaft)
"Digitalisierung findet auch im Landkreis Freising statt. Lasst sie uns dort als Chance sehen, wo es für Mensch und Umwelt sinnvoll ist."
Platz 6
Leon Eckert (Eching, 24, Kommunalreferent, Gemeinderat)
"Ich setze mich für eine verstärkte Zusammenarbeit unserer Gemeinden ein, z.B. beim Wohnungsbau."
Platz 7
Verena Juranowitsch (Langenbach, 36, Persönliche Referentin, Gemeinderätin)
"Ich habe Lust auf Politik, die mutig in die Zukunft schaut, Herausforderungen anpackt und dabei an alle denkt."
Platz 8
Toni Wollschläger (Marzling, 59, Bio-Landwirt, Kreisrat)
"... weil unsere Seele kein Geldbeutel ist"
Platz 9
Alexandra Becher (Moosburg, 49, Krankenschwester, Kreisrätin)
"Miteinander leben: ich setze mich für Barrierefreiheit und Toleranz ein, um Menschen in Not ein Hilfsnetz zu spannen."
Platz 10
Dr. Michael Stanglmaier (Moosburg, 56, Biochemiker, 3. Bürgermeister, Kreisrat, Stadtrat)
"Ich setze mich für einen nachhaltigen Landkreis mit zukunftsfähiger und menschengerechter Energieversorgung und Mobilität ein."
Platz 11
Sabina Brosch (Hallbergmoos, 53, Journalistin, Gemeinderätin)
"Mit Zuversicht und Humor die Gemeinschaft im Herzen, die Umwelt im Kopf, die Gerechtigkeit im Sinn und die Zukunft im Blick."
Platz 12
Dr. Maximilian Breu (Freising, 32, Wissenschaftsmanager) "Die beste Bildung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche, dafür setze ich mich ein."
Platz 13
Siglinde Lebich (Eching, 63, Geschäftsleiterin ASZ-Mehrgenerationenhaus, Gemeinderätin)
"Ich möchte Politik für alle Lebensalter gestalten, Begegnung und Austausch fördern. Für ein Leben in Würde unabhängig vom Einkommen!"
Platz 14
Franz Heilmeier (Neufahrn, 56, 1. Bürgermeister)
"Ich setze meine Erfahrungen als Bürgermeister ein und möchte unseren Landkreis voranbringen bei Wohnen, Mobilität und Klimaschutz."
Platz 15
Christine Dreikorn (Langenbach, 36, Geschäftsführerin Telekommunkation)
"Ich möchte meinen Landkreis gestalten, fördern und erhalten. Für ein lebenswertes und liebenswertes Freising aller Generationen, auch in Zukunft"
Platz 16
Tobias Kuch (Moosburg, 21, Fachinformatiker)
"Ich möchte die Außendarstellung und Präsenz des Landratsamtes im Internet modernisieren. Angebote und Services sollen für jeden online zur Verfügung stehen."
Platz 17
Susanne Günther (Freising, 47, Pressereferentin, Stadträtin)
"Ich setze mich ein für ein faires Miteinander in Stadt und Land und werde mich v.a. für Sport und Kultur als Orte der Integration einbringen."
Platz 18
Michael Buchberger (Freising/Attaching, 46, IT-Produktmanager)
"Seit 2005 engagiere ich mich gegen die 3. Startbahn. Ich möchte nun den Landkreis auch mitgestalten, dabei Ökologie und Ökonomie verbinden."
Platz 19
Barbara Brückl-Hein (Freising/Attaching, 38, Einkäuferin in Elternzeit)
"Als Attachingerin bin ich gegen den Bau der 3. Startbahn. Als Mutter ist mir ein lebenswertes Freising mit bezahlbaren Wohnraum wichtig."
Platz 20
Sebastian Habermeyer (Freising, 56, Architekt, selbständig, Stadttrat)
"Lange Erfahrung im Bereich Bauen, Wohnen, Verkehr und Finanzen. Grün, Sozial, Klartext in Sprache und Haltung. Dafür stehe ich !"
Platz 21
Lena Haußmann (Eching, 20, Studentin der Rechtswissenschaften)
"Ich setze mich ein für eine nachhaltige Wirtschaft, Förderung von Innovation an Hochschulen und den Ausbau des ÖPNV."
Platz 22
Werner Habermeyer (Freising, 47, Büroleiter)
"Als Ortssprecher der Freisinger Grünen, will ich im Kreistag an Lösungen zum Klimawandel, IT-Infrastruktur, Wohnungsnot und ÖPNV mitarbeiten."
Platz 23
Judith Mayerhanser (Neufahrn, 57, Krankenschwester)
"Ich möchte, dass sich alle Menschen bei uns wohlfühlen, gerne hier leben und sorgenfrei älter werden können. "
Platz 24
Manfred Weinhöpl (Moosburg, 61, Diplomingenieur (FH))
"Ich setze mich ein für bezahlbaren Wohnraum, eine bessere Kinderbetreuung, Investitionen in Bildung und einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs."
Die Kandidat*innen auf den Plätzen 25 bis 70
PlatzNameOrtAlterBeruf
25Dr. Manuela Gaßner Freising38Speakerin, Autorin, Dozentin
26Ernst Würschinger Freising62Dipl. Theologe
27Verena KuchMoosburg23Geographin (B.Sc.), Studentin
28Dick SchiferliZolling53Selbständig EDV
29Susanna ListLangenbach37Rechtsfachwirtin
30Selahattin SenNeufahrn67Logistiker, Gemeinderat
31Evelin AltenbeckMoosburg51Hebamme, Stadträtin
32Georg Sturm Paunzhausen67Rentner, Biogärtner
33Dr. Christine MargrafFreising51Biologin
34Kai KriebelKirchdorf46IT-Program Manager
35Margarete HeimNeufahrn55Stellvertretende Bibliotheksleitung
36Manfred DrobnyFreising59Biologe, Stadtrat
37Irene Bauer Moosburg56Hausfrau, Stadträtin
38Martin Kirsch Fahrenzhausen45Geschäftsführer
39Andrea LöwenthalFreising52Volkswirtin, SAP-Beraterin
40Nico HeitzFreising22Student
41Dr. Melanie FischerNeufahrn34Data Scientistin
42Thomas Plötz Langenbach40Rechtsanwalt, Risk Manager
43Veronika Hannus Freising45Agrarwissenschaftlerin
44Klaus-Dieter Walter Freising66Dipl. Pädagoge
45Julia MokryNeufahrn40Pastoralreferentin
46Erhard SchöneggeNandlstadt60Gärtnermeister, Marktgemeinderat, Kreisrat
47Sylvia RipperMoosburg55Konditormeisterin
48Frank Bandle Neufahrn58Meteorologe, Klimatologe
49Alexandra GebhardHallbergmoos22Studentin
50Franz SpitzenbergerFreising/Attaching67Rentner, Kreisrat
51Dr. Julia BecherMoosburg35Ärztin
52Ralf HeimNeufahrn62Physiker
53Waltraud Heinlein-ZischglFreising65Rentnerin, Kreisrätin, Stadträtin
54Matthias BecherMoosburg39Betriebswirt
55Jana RippergerMoosburg28Ergotherapeutin
56Dr. Michael ObermeierEching50IT-Projektmanager
57Silke BrandenbergNeufahrn48Geographin, Verwaltungsangestellte
58Alfred Wagner Moosburg51Diplomkaufmann
59Stefanie PlötzLangenbach40Ärztin
60Klaus StuhlreiterAu i.d. Hallertau48Handwerksmeister
61Brigitte KörblFreising55Dipl.Ing. Architektur (FH)
62Michael KilianLangenbach43Diplomkaufmann
63Rita MetzMoosburg60Sozialpädagogin Familientherapeutin
64Christian MeidingerNeufahrn48Bio-Landwirt, Gemeinderat
65Brigitte HaukeMoosburg50Ingenieurin
66Holger SeidelFreising59Bauingenieur
67Diana ObermeierEching50Ärztin
68Helmut TischerMoosburg54Informatiker
69Eva DörpinghausNeufahrn63Journalistin
70Johannes PrüglAu i.d. Hallertau62Gartenbauingenieur
URL:http://gruene-freising.de/wahl2020/kreistag/