Antrag Moria

„Auch der Landkreis Freising sollte seine Bereitschaft erklären, Flüchtlinge aus Moria aufzunehmen“, fordert Robert Wäger, Bündnis 90 / Die Grünen im Kreistag Freising und weiterer Stellvertreter des Landrates.
Das Geflüchteten-Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist fast vollständig niedergebrannt. Knapp 13 0000 Menschen sind dort ohne Obdach und ohne Versorgung, viele davon Kinder und Jugendliche. EU-weite Hilfe aus allen Ländern ist nötig! Wenn es nach dem Willen der Grünen im Kreistag Freising geht, dann soll auch der Landkreis Freising seine Bereitschaft erklären, einen Teil dieser Menschen in Not aufzunehmen – so wie es bereits eine Vielzahl anderer Landkreise und Städte getan haben. Einen entsprechend dringlichen Antrag hat die Fraktion jetzt bei Landrat Helmut Petz eingereicht. „Wir können nicht die große Flüchtlingsfrage im Gesamten lösen, aber wir sollten unseren Teil beitragen, um diesen Menschen in Not jetzt konkret zu helfen“ begründet Fraktionssprecherin Claudia Bosse den Antrag..

Hier der eingereichte Antrag