Internes Dossier des Finanzministeriums über Eventhalle am Flughafen München offenbart Geheimniskrämerei und Hinterzimmerdenken der Söder-Regierung

Im August 2020 wurden Pläne zum Bau einer Event-Arena für rund 20.000 Besucherinnen und Besucher am Münchner Flughafen bekannt. Die Berichterstattung veranlasste den Freisinger Abgeordneten der Landtags-Grünen, Johannes Becher, zu einer Anfrage bezüglich der Planungen.

Ein üblicher Vorgang im Alltagsgeschäft eines Parlamentariers. Die Antwort der Staatsregierung war – wie häufig – nichtssagend. Allerdings hing der Antwort ein, wohl internes, Dossier des Bayerischen Finanzministeriums zu diesem Vorhaben an, die offenbaren, wie mit Anfragen von Abgeordneten mitunter umgegangen wird. Es ist ein Musterbeispiel an Intransparenz und Geheimnisträgerei, das dem Bayerischen Parlament nicht würdig ist.

Johannes Becher hat am Montag dieses Dossier der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, den Umgang mit Anfragen beleuchtet und sich zu den Planungen der Event-Arena geäußert.

Die Anfrage, das Dossier und die schriftliche Stellungsnahme unseres Landtagsabgeordneten Jahannes Becher können zum Nachlesen heruntergeladen werden.