BDK Robert war dabei…….

Liebe Freund*Innen,

zusammen mit Joey war ich dieses Wochenende als Delegierter auf der BDK … ja wo waren wir da…ich,  zuhause auf meinem Sofa… Meinen Computerbildschirm vor mir… und der Erwartung, wie es laufen würde. Eine Woche zuvor gab es ja die Generalprobe bei der digitalen LDK in Bayern.. da holperte es noch etwas… schau mer mal wie es in Berlin lief.
Das Ganze lief über eine eigene Plattform, die die neue Digitalgenossenschaft verdigado im Auftrag des Bundesverbandes programmiert hatte. Und ich muss sagen, ja, doch funzte gut… bis auf…. am Samstag Abend wurde es den Servern zu heiß und sie schmierten ab… aber nach einer halben Stunde und diversen Eispackungen (wirklich) ging es wieder.
Am Freitag trafen wir uns ab 16 Uhr zur Einweisung und gegen 17.15 ging dann die BDK los. Ende geplant… 22.00, okay es war dann elf oder so….  Zwei TOPs wurden dann aber gleichmal auf den Samstag verschoben….
Am Samstag sollte es von 11 bis 14 Uhr und dann von 17 bis 22 Uhr mit anschließendem Online-Konzert dauern…. 11 Uhr ja… aber dann ging es durch bis kurz vor Mitternacht…. inklusive dem oben angeführten Serverabsturz.
Last not least am Sonntag nochmal von 10 bis 17 Uhr irgendsowas….
Das hat was von …. naja.. gesund ist es jedenfalls nicht…  Was unheimlich lange gedauert hat, waren die Abstimmungen. Sachen, die bei einer realen Konferenz zwei Minuten erledigt sind, dauerten einfach. Das Präsidium ließ sich, zu Recht, Zeit damit auch Nachzügler noch abstimmen konnten. Man wollte natürlich auch vermeiden, dass hinterher Irgendjemand eine Entscheidung angeficht.
Inhaltlich….ich weiß ehrlich noch ob ich da viel schreiben soll… die Highlights könnt ihr auf gruene.de , auf YouTube oder in Mediatheken nachschauen und das Wichtigste, das neue Grundsatzprogramm habt ihr zugeschickt bekommen.  Ich fand es sehr gut, dass wirklich ab und zu so etwas wie Diskussionskultur aufkam, auch der Ausraster von Jürgen Trittin, war nicht schlecht. Die Reden von Annalena und Robert sollte sich aber Jede/r unbedingt anschauen. Beide für sich sind wirklich gut, Robert hat etwas gebraucht, bis er „drin“ war, aber inhaltlich auch top. Es wird sehr schwer für uns, uns im kommenden Jahr zu entscheiden, wer von den beiden den Wahlkampf als Kanzlerkandidat*in anführen soll. Annalena war sehr empathisch und Robert hat klare Ziele abgesteckt. Was mir immer wieder Gänsehaut macht ist unsere Vielfalt. Menschen in ihrer ganzen Buntheit kommen bei uns gleichberechtigt zu Wort und ich hatte mal wieder das Gefühl, ja hier bin ich richtig. Gut waren auch die vielen Einspieler von Personen andere Verbände, Firmen und Organisationen. Sie haben durchaus in manchen Dingen einen kritischen Blick auf uns geworfen. Aber das gehört, finde ich, dazu und ich denke, wir denken darüber nach, was sie gesagt haben.
Ich habe es nicht bereut, hier teilgenommen zu haben….. und nachdem ich jetzt innerhalb von einer Woche, zwei digitale Konferenzen erleben „durfte“, möchte ich gleich meinen Hut in der Ring für die nächste BDK werfen, die dann ja wieder in „Echt“ durchgeführt werden muss… so als Belohnung sozusagen….
Ich möchte allen auch eine Reportage des NDR empfehlen:
Die haben ein Jahr lang Annalena und Robert begleitet… ich denke ein gutes Porträt, das die Entscheidung sicherlich noch schwerer macht.
Ich freue mich auf euch
Robert