CO2 Ampeln und Lüftungsgeräte an Schulen

Lüften ist während der Corona-Pandemie wichtig, denn frische Luft senkt das Risiko, sich mit dem Covid-19-Virus zu infizieren. Angesichts der steigenden Neuinfektionen „liegt es in unserer Verantwortung, das Infektionsgeschehen in den Klassenräumen der Schulen so gering wie möglich zu halten“, so die Kreistagsfraktion Bündnis90/Die Grünen. Für die kommende Sitzung des Schulausschusses haben Michael Stanglmaier und Evelin Altenbeck einen entsprechenden Antrag eingebracht, dass CO2 Messgeräte und Lüftungsanlagen für die Landkreisschulen beschafft werden.

„Steigt der CO2-Gehalt in der Raumluft ist dies ebenfalls ein Indiz für die Belastung der Raumluft mit virenbelastenden Aerosolen“, erklärt Stanglmaier. Springt die Anzeige der CO2 Ampeln von Grün über Gelb, sollten die Fenster geöffnet werden. Der Freistaat Bayern unterstützt die Anschaffungen mit einem entsprechenden Förderprogramm, „wir halten es für dringend notwendig, dass der Landkreis als Sachaufwandsträger die Schulen nun schnellstmöglich mit den Messgeräten ausstattet.“

Auch das Umweltbundesamt empfiehlt in einer aktuellen Handreichung zum richtigen Lüften die Aufstellung von CO2-Ampeln in Unterrichtsräumen. Darüber hinaus fordern die Grünen eine Überprüfung der vorhandenen Lüftungsanlagen, ob diese den Anforderungen einer Viren-Reduzierung und somit des Infektionsrisikos genügen oder gegebenenfalls ertüchtigt oder nachgerüstet werden müssen.

Hier der eingereichte Antrag