Weiterhin keine Ultrafeinstaub-Messungen am Flughafen – Staatsregierung lehnt Grünen Antrag ab

Pressemitteilung unseres Landtagsabgeordneten Johannes Becher

Johannes Becher, Grüner Landtagsabgeordneter aus Moosburg, hatte im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags beantragt, die Messungen ultrafeiner Partikel im Umfeld des Flughafens München auch auf das Flughafengelände selbst auszuweiten. Der Antrag wurde mit den Stimmen von CSU, Freien Wählern, FDP und AfD abgelehnt, weil dafür keine Notwendigkeit gesehen wird.

Becher argumentiert dagegen: „Nicht nur arbeiten auf dem Flughafengelände jeden Tag tausende Menschen, es befindet sich sogar eine Kita auf dem Gelände! Die gesundheitliche Belastung des Personals und der betreuten Kinder durch den Ultrafeinstaub ist doch nicht vernachlässigbar. Auch die Forschung hat ein Interesse daran, Daten darüber zu sammeln, wie viele Ultrafeine Partikel an der Quelle, also auf dem Flughafengelände selbst ausgestoßen werden. Für mich sind das einschlägige Argumente, um die Messungen auch auf das Gelände des Flughafens München auszuweiten. Wir werden weiterhin Druck machen, um für dieses wichtige Anliegen politische Mehrheiten zu gewinnen!“, macht Becher deutlich.