Klimaschutz in der Landwirtschaft: Bund unterstützt TUM in Weihenstephan

Pressemitteilung unseres Bundestagsabgeordneten Leon Eckert.

Der Lehrstuhl für ökologischen Landbau und Pflanzensysteme der TU München des Campus Weihenstephan erhält knapp 500 000 Euro Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für die Forschung zu Klimaschutz in der Landwirtschaft, wie der Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Freising Leon Eckert von Bündnis90/Die Grünen mitteilt. Geforscht wird an der Frage, wie die Düngung, die Bodenbearbeitung und die Fruchtfolge zur Minderung der Treibhausgasemissionen im landwirtschaftlichen Anbau beitragen können.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TUM hatten sich mit diesem Forschungsprojekt auf einen Förderungstitel zur Ackerbaustrategie beworben, die der Bundestag beschlossen hatte. Unter dem Fördertitel werden Projekte gefördert, die neue Erkenntnisse im Bereich des Stickstoffmanagements im Pflanzenbau liefern. „Stickstoff spielt deshalb so eine große Rolle für das Klima, weil das Lachgas, das daraus gebildet wird, ca. 300-mal klimaschädlicher ist als Kohlenstoffdioxid. Ich freue mich, dass der Bund an dieser Stelle die TUM für ihre so wichtige Forschung an diesem Thema unterstützt.“, sagt Leon Eckert.