Baustellenbesuch bei der Feuerwehr in Günzenhausen

Pressemitteilung unserer Abgeordneten Leon Eckert und Johannes Becher

In der Gemeinde Eching, entsteht in Günzenhausen gerade ein neues Feuerwehrhaus. Der Landtagsabgeordnete Johannes Becher und Bundestagsabgeordneter und Dritter Bürgermeister Leon Eckert (beide Bündnis 90/DIE GRUENEN) besuchten die Baustelle und erkundigten sich über den aktuellen Baufortschritt.

Johannes Becher, Mitglied des Innenausschusses des bayerischen Landtags nimmt vom Baustellenbesuch vor allem eines mit in die Landespolitik: „Der Neubau kleinerer Feuerwehrhäuser ist überall in Bayern immer wieder notwendig und muss stärker gefördert werden. Die Freiwilligen Feuerwehren leisten jeden Tag einen unbezahlbaren Beitrag für die Sicherheit in unserer Gesellschaft und sollten dann für ihr Ehrenamt auch richtig gut ausgestattet sein!“

Die kleinen Feuerwehrhäuser stärken die Kriseninfrastruktur vor Ort deutlich. Mit neu vorgesehenen Notstromlösungen für Feuerwehrhäuser werden sie als „Leuchttürme“ zu Anlaufpunkten in einer Krisensituation, sind sich die beiden Grünen-Politiker sicher.

Leon Eckert, Mitglied im Innenausschuss des deutschen Bundestags und Dritter Bürgermeister von Eching sagt dazu: „Ich bin froh, dass wir nach den intensiven Diskussionen der letzten Jahre jetzt im Bau für das Feuerwehrhaus befinden. Der dritte Stellplatz ist jetzt für das Notstromaggregat vorgesehen – eine Variante, die wir vor dem völkerrechst-widrigen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine nicht in Betracht gezogen hätten. Angesicht der immer häufiger auftretenden schweren Unwetter wird die stärkere Krisenfähigkeit allerdings auch für unserer Feuerwehren immer wichtiger werden.“