Bundesfamilienministerin Lisa Paus in Freising

Diskussionsveranstaltung mit MdL Johannes Becher zu guter Politik für Kinder und Familien

„Kinder sind unsere Zukunft!“ Damit dieser Satz keine Floskel bleibt, müssen Kinder und Familien endlich mehr in den politischen Fokus rücken. Und es gibt viel zu tun: In Kitas und Kindertagespflege spitzt sich der Personalmangel zu, die verbliebenen Fachkräfte müssen eine enorme Arbeitsbelastung schultern, Eltern kämpfen um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Viele Kinder können unter diesen Bedingungen nur noch betreut statt gebildet werden, wenn überhaupt ein Platz für sie frei ist. Hinzu kommt der Ganztagsanspruch für Grundschulkinder ab 2026, der den Personalmangel weiter verschärfen wird. Eine weitere große Herausforderung ist die Kinderarmut, von der auch in Bayern jedes siebte Kind betroffen ist. Die Bundesfamilienministerin Lisa Paus will mit der Kindergrundsicherung ab 2025 die Kinderarmut in Deutschland deutlich reduzieren.

In den ersten Lebensjahren werden die wichtigsten Grundsteine für echte Chancengerechtigkeit für unsere Kinder gelegt. Hier an der Qualität zu sparen ist für uns Grüne keine Option! Es braucht stattdessen grundlegende Verbesserungen und endlich mehr Geld für unsere Kinder, damit die Not in den Kitas nicht zum Dauerzustand wird, eine qualitativ hochwertige Ganztagsbildung gelingt und Kinderarmut endlich wirksam minimiert wird.

Johannes Becher, Grünen-Landtagsabgeordneter aus Freising, freut sich deshalb besonders, dass die Bundesfamilienministerin Lisa Paus nach Bayern kommt, um die drängenden kinderpolitischen Fragen und Vorhaben mit Ihnen zu diskutieren. Treffen Sie die Bundesfamilienministerin am 15. September von 14-15:30 Uhr im Freisinger Augustiner in der Oberen Hauptstraße 24 in Freising und diskutieren Sie mit Lisa Paus und Johannes Becher über gute Politik für Kinder und Familien in Bayern und Deutschland.

Eine Anmeldung per E-Mail an Selina.Bender@gruene-fraktion-bayern.de ist erforderlich.