Flagge zeigen!

Mehr Sichtbarkeit für die Themen der LGBTIQ-Community fordert die Kreistagsfraktion der GRÜNEN im Freisinger Kreistag. Dazu soll der Landkreis künftig jedes Jahr am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi- und Transfeindlichkeit und dem Christopher Street Day in München, die Regenbogenfahne gemeinsam mit der Landkreisflagge vor dem Landratsamt hissen und im Landkreismagazin das Thema Vielfalt im Landkreis Freising beleuchten.

„Mit dem Hissen der Regenbogenfahne würde der Landkreis ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Respekt setzen. Sichtbarkeit eröffnet Zugänge, um sich mit den Problemen und Themen der LGBTIQ-Community stärker auseinander zu setzen“, begründet Leon Eckert, 3. Bürgermeister der Gemeinde Eching und Freisinger Kreisrat den Antrag.

Joana Bayraktar, Freisinger Stadt- und Kreisrätin ergänzt: „Der Landkreis kann seinen Beitrag leisten, dass wir in Freising, Bayern, in unserer Welt ein sicheres Zuhause bieten – unabhängig von Sexualität oder Geschlecht.“

Den am Donnerstag, 19. Februar, eingereichten Antrag findet Ihr hier 20210219_Antrag_Gruene_Freising ist bunt