Ein Paket gegen die Energiekrise und für Erneuerbare Energien

Zu den vom Bundestag beschlossenen Entlastungen bei Strom und Gas erklärt unser Abgeordneter Leon Eckert:

„Der Weg für die Gas- und Strompreisbremsen ist frei. Die Ampelkoalition hat sich auf ein Gesetzespaket geeinigt, mit dem Entlastungen bei Strom- und Heizkosten beschlossen wurden und der Ausbau der erneuerbaren Energien und damit die Energiewende entschieden vorangebracht wird. Damit reagieren wir entschlossen und zugleich zukunftsweisend auf die historische Krise der Energieversorgung, die durch Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine verursacht wird. Die Ampel-Koalition entlastet Millionen Haushalte und Unternehmen ebenso wie Krankenhäuser, Pflegeheime und kulturelle Einrichtungen. Die Menschen in den Landkreisen Freising, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen werden die Unterstützung sehr schnell auf ihren Strom- und Gasrechnungen sehen können. Die Entlastung erfolgt automatisch durch die Abrechnung mit den Energieversorgern.
Und auch, wer in unserer Region mit Heizöl oder Holzpellets heizt, wird über eine Härtefallregelung rückwirkend entlastet. Hier ist es etwas abweichend: Die Umsetzung der Entlastung erfolgt durch die Bundesländer, die hierzu Antragsverfahren ausarbeiten.
Mit der Einigung stärken wir auch weiterhin den schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die gestiegenen Inflationskosten bei den Erneuerbaren Energien werden bei künftigen Ausschreibungen berücksichtigt. Damit stärkt die Ampel den Erneuerbaren-Standort Deutschland und gewährleistet Investitionssicherheit. Denn nur mit mehr erneuerbaren Energien – verbunden mit mehr Energieeffizienz – sind wir gegen künftige Energiekrisen besser gewappnet und sorgen für saubere und sichere aber auch bezahlbare Strom- und Heizkosten.“

Mehr findet ihr in der Pressemitteilung