Der gemeinsame Druck wirkt. CSU und FW rudern zurück.

Pressemitteilung unseres Landtagsabgeordneten Johannes Becher

„Mein Dank gilt der gemeinsamen lauten Stimme – in unserer Region insbesondere Franz Rauch vom Wasserzweckverband Freising-Süd und Bürgermeister Michael Hobmaier.

Im Landtag hatten wir als Grüne die Anträge extra im Umweltausschuss auf die Tagesordnung gesetzt und bei jeder Gelegenheit vor dem Ausverkauf unseres Trinkwassers gewarnt. Die Rücknahme der Anträge ist ein großer gemeinsamer Erfolg.

Wer hätte das gedacht, nachdem Staatsminister Dr. Florian Herrmann erst vor wenigen Tagen noch massiv gegen die berechtigte Kritik an den Anträgen gepoltert hatte“, freut sich Grünen-Abgeordneter Johannes Becher. Allerdings mag auch die kommende Landtagswahl hierbei eine Rolle gespielt haben.  
„Unsere Haltung ist klar. Wir müssen im Interesse der Menschen dauerhaft unsere kostbare Ressource Wasser schützen,“ erklärt Grünen-MdL Johannes Becher. „Meines Erachtens sind hier auch noch weitere Schritte erforderlich: 1. Grundwasserneubildung fördern. 2. Wasserschutzgebiete vergrößern. 3. Wasserentnahmen zentral erfassen 4. Wassercent einführen, um Wasser zu sparen. Und ganz wichtig: Keine zusätzliche Privatisierung des Tiefengrundwassers für Konzerninteressen. Der Schutz und die nachhaltige Nutzung unseres Grundwassers haben überragende Bedeutung für die öffentliche Daseinsvorsorge und damit für die Menschen in Bayern.“