Mehr Windkraft im Flughafen-Umfeld

Johannes Becher unterstützt Forderungen der Nordallianz-Kommunen und bringt Antrag in den Landtag ein. (Pressemitteilung unseres Landtagsabgeordneten Johannes Becher)

Die Sicherheitstechnik der Flugsicherung auf den neuesten Stand bringen und so den Bau neuer Windkraft-Anlagen im Umfeld des Flughafens München ermöglichen: Das hatten vergangene Woche die acht Kommunen der sog. Nordallianz gefordert, darunter auch die Gemeinden Eching, Neufahrn und Hallbergmoos. Johannes Becher, Grüner Landtagsabgeordneter aus dem Landkreis Freising schließt sich nun der Resolution für mehr Windkraft an und bringt einen entsprechenden Antrag in den Landtag ein. Die Staatsregierung soll demnach Planungssicherheit für die Kommunen schaffen und sich gegenüber der Deutschen Flugsicherung für die Umsetzung der Forderungen der Nordallianz-Kommunen einsetzen.

Der Bau von Windkraftanlagen im Umfeld des Flughafens München wird bisher durch Vorgaben der Flugsicherung (DFS) erschwert oder sogar ausgeschlossen. Im Energieatlas des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sind große Bereiche durch bestehende Regelungen des militärischen und zivilen Luftverkehrs für den Bau neuer Windkraftanlagen ausgeschlossen. Der Grund: drehende Rotoren könnten Signale der Drehfunkfeuer stören und die korrekte Navigation der Pilot*innen und Lots*innen gefährden. Mit einer Resolution fordert die Nordallianz, ein Zusammenschluss von acht Kommunen im Norden von München, nun die DFS auf, ihre Radarsysteme auf den neuesten Stand der Sicherheitstechnik zu bringen. Die Radien der Anlagenschutzbereiche können sich nach einer Modernisierung deutlich verkleinern: In Poing reduzierte sich der Ausschlussradius für den Bau neuer Windkraftanlagen laut DFS von 15 auf sieben Kilometer. So könnten die notwendigen Sicherheitsbereiche, in denen ein Bau von Windrädern aus Gründen der Flugsicherheit nicht möglich ist, neu berechnet und damit mehr Platz für neue Windkraftanlagen geschaffen werden – ohne Einbußen bei der Flugsicherheit! Für 34 neue Anlagen liegen derzeit laut Nordallianz Pläne in den Schubladen der acht Kommunen. Weitere, früher abgelehnte Projekte könnten nach eigener Aussage des DFS mit einer neueren Sicherheitstechnik erneut und mit vielversprechender Aussicht auf Genehmigung geprüft werden.

Johannes Becher: „Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist eine zentrale Aufgabe des Klimaschutzes. Wenn hier mit einigen Änderungen der Sicherheitstechnik mehr Platz für neue Windräder ohne ein erhöhtes Sicherheitsrisiko geschaffen werden kann und das den Kommunen zudem die Planung erleichtert, sollte der Freistaat das uneingeschränkt unterstützen und die Modernisierung gemeinsam mit der Deutschen Flugsicherung vorantreiben!“