Volle Kraft für mehr Solarenergie im Landkreis Freising

Diskussionsveranstaltung am 25. Mai ab 19:30 Uhr im Alten Wirt in Langenbach

Die Zustimmung für erneuerbare Energien ist groß. Dennoch schleppt sich der Ausbau. Woran das liegt und wie die Probleme gelöst werden können, darum soll es bei der Diskussionsveranstaltung auf Einladung des Landtagsabgeordneten Johannes Becher gehen.

Auf dem Podium diskutieren Ludwig Hartmann (Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag), Jörg Ebel, der Präsident des BSW – Bundesverband Solarwirtschaft e. V.  und Prof. Markus Reinke (HSWT) und stehen für die Fragen des Publikums zur Verfügung.

Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen: wir brauchen einen schnelleren, flächendeckenden, besseren Ausbau der erneuerbaren Energien. Doch in der Praxis scheitern Projekte, oft auch im Landkreis Freising, an der Einspeiseerlaubnis, an der Planungsunsicherheit für Kommunen und Investor*innen und an baurechtlichen Hürden.

Wie können wir unser Stromnetz kompatibel für erneuerbare Energiequellen ausbauen? Auf welche Herausforderungen müssen Investoren*innen und Grundbesitzer*innen achten, um ihre Projekte erfolgreich umsetzen zu können? Wie können Netzbetreiber und die Solarwirtschaft Grundlagen schaffen und welche Weichen muss die Politik stellen?

Am 25. Mai kommen Kommunalpolitiker*innen, Grundbesitzer*innen, und Vertreter*innen aus Solarwirtschaft, Forschung und Landes-Politik um 19:30 im Gastahaus zum Alten Wirt Langenbach zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie wir Solarenergie in unserem Landkreis sinnvoll ausbauen, bestehende Hürden überwinden und die damit verbundenen Fragestellungen zielführend beantworten können.

Ausreichend Zeit für Diskussion und Fragen aus dem Publikum wird gegeben sein.

Eine Anmeldung an verena.juranowitsch@gruene-fraktion-bayern.de erleichtert die Organisation, ist aber keine Teilnahmevoraussetzung.